Schuljahr 2009 - 10

Gewonnene Klassenfahrt in die Eifel

2009_10_Rueb_6c_1Dank eines Preisausschreibens des Klettverlages im Klettmagazin ‚Terrasse’ hat unsere Klasse 6c des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main eine supertolle, erlebnisreiche Klassenfahrt nach Daun in die Eifel gewonnen.

Wir hatten, mit Hilfe unserer Klassenlehrerin Frau Rüb, die gestellte Frage über das Thema ‚Vulkanismus – Kräfte aus dem Inneren der Erde’ richtig mit dem Begriff ‚Hotspot’ beantwortet.

Weiterlesen

   

Schüler der Klasse 8a beim VDI-Schülerforum

2009_10_VDI_Forum_1_100Schüler der Klasse 8a haben am VDI-Schülerforum teilgenommen (und auch zwei Sonderpreise gewonnen)
Acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a (Nina, Liya, Rosanna, Thi-My-Hanh, Anil, Lisette, Bjarne, Salman) haben am diesjährigen VDI-Schülerforum teilgenommen. Jeweils zu zweit haben die Schülerinnen und Schüler ein schriftliches Referat mit Handout sowie ein Plakat angefertigt.

 

Weiterlesen

   

Landeswettbewerb Mathematik - Landessieger Bjarne Bergh

18 Schülerinnen und Schüler sind die Landesbesten des 42. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs. Kultus-Staatssekretär Heinz-Wilhelm Brockmann und Professor Dieter Weidemann, Vorstandsvorsitzender HESSENMETALL, würdigten im Rahmen einer Feierstunde bei der Hexagon Metrology GmbH in Wetzlar das Können der Jugendlichen, die aus den drei Runden des Wettbewerbs als Sieger hervorgegangen sind.

Landessiegerinnen und Landessieger des 42. Hessischen Mathematik-Wettbewerbes

Gruppe A (Gymnasium)

1. Joschi Erhardt, Dilthey-Schule Wiesbaden
2. Dominik Suchla, Wigbertschule Hünfeld
3. Daniel Kabuß, Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim
4. Martin Lehmann, Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern
5. Daniel Worring Pozo, Gymnasium Oberursel
6. Bjarne Bergh, Goethe-Gymnasium Frankfurt

Weiterlesen auf der Seite des HKM

   

Julian Gerske Deutscher-Vizemeister der Altersklasse U 18 .

2009_10_Bes_Schuelerleistungen_JGerske_100Julian Gerske hat bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft im Schach, welche vom 22.5 - 30.5.2010 in Oberhof stattfand, den 2. Platz belegt. Damit ist er Deutscher-Vizemeister der Altersklasse U 18 .
Bei dem Turnier erzielte er aus 9 Partien 6,5 Punkte (4 Siege, 5 Unentschieden) und landete somit auf dem 2. Platz (von insgesamt 28).

Weiterlesen

   

Weltenbummlerin, um zu helfen

2008_09_Bes_Schuelerleistungen_Vietnam_Wenxin_10019-jährige Schülerin macht sich unermüdlich für die Verständigung der Kulturen stark Frankfurter Neue Presse, 24.02.2010
Von Frankfurt aus in die weite Welt: Ihre Koffer hat Wenxin Zhang schnell gepackt, wenn sie ins Ausland reisen kann, um dort zu helfen. China und Vietnam stehen als nächste Ziele auf dem Programm. Foto: Rüffer

Weiterlesen

   

Lebenswert

2009_10_Bes_Schuelerleistungen_Unart_0_150Fast unbemerkt von der Schulöffentlichkeit haben zwei  Schülerinnen und ein Schüler unserer Schule im Rahmen des Theater-Projekts „Unart“(hier klicken) große Erfolge zu verzeichnen. Als eines der Siegerensembles aus dem Regionalentscheid in Frankfurt durften Lena Entezami (11), Sabrina Ronco (11) und Moritz Häußler (12) während der letzten Wochen ihre Performance an renommierten Bühnen in Hamburg, Berlin und Dresden präsentieren.

Weiterlesen

   

PRESSEMELDUNG AMERICAN-GERMAN BUSINESS CLUB FRANKFURT

2009_10_Besondere_Schuelerleistungen_EoT-Business_Plan_Preisverleihung_1_klein Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt gewinnen Gründerpreis mit Geschäftsplan für exklusiven Empfangservice für Besucher aus Asien.  FRANKFURT am Main, 9. Februar 2010 – Zwei Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main haben mit ihrem Geschäftsplan für einen exklusiven Empfangsservice für Touristen und Geschäftsleute aus Asien den mit einem Preisgeld von 1 000 Euro ersten Preis des Bildungsprogramms „Unternehmer von morgen“ des American-German Business Club Frankfurt gewonnen.

Weiterlesen

   

Frankfurter Schulschachturnier 4 Februar

2009_10_Besondere_Schuelerleistungen_Schach_Hibbdebbach-2_kleinBei dem diesjährigen Frankfurter Schulschachturnier „Hibbdebach-Dribbdebach“ am 4.2.2010 trat das Goethe-Gymnasium mit zwei 8er-Mannschaften in der höchsten Altersklasse der WK II (Durchschnittsalter >14,5 Jahre) an. Insgesamt fanden sich über 15 Mannschaften in dieser Altersklasse ein.
Das Team Goethe-Gymnasium 1, bestehend aus Julian Geske, Johny Mirzaev, Malte Busch, Anton Ryvkin, Arber Dzaferi, Silvan Busch, Zaryab Raja und Shazzat Hossain verteidigte souverän den Titel. Nun hat das Goethe-Gymnasium zum dritten Mal hintereinander den ersten Platz belegt.

Weiterlesen