
Am Donnerstag, den 19. April ging es auf nach Straßburg. 40 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase waren gespannt auf den Besuch des europäischen Parlaments und die Stadt mit der deutsch-französischen Geschichte. Neben der traditionellen Stadtführung, näherten sich die Schülerinnen und Schüler der Stadt, in dem sie verschiedene Themen bearbeiteten. Eindrücke und Ausschnitte aus den Ergebnissen dieser Arbeiten können sie nachfolgend lesen.
Am Montag, den fünften Dezember besuchten wir mit dem Französisch-Vorleistungskurs von Frau Werner-Koepsell die Theatervorstellung Les Misérables im Staatstheater in Darmstadt. Der Inhalt des Theaterstücks basiert auf dem Roman von Victor Hugo, welcher während der französischen Revolution spielt. Im Mittelpunkt des Romans steht die Geschichte des entlassenen Häftlings Jean Valjean,

Unser Französisch-Leistungskurs der E1 von Fr. Werner-Koepsell war letztes Semester oft unterwegs, darunter auch zum Thema „opéra bouffe“ (frz.: Komische Oper). Geplant waren ein Opernbesuch der französischen Oper„L’Étoile“ von Emmanuel Chabrier, der Besuch der Probe zu jener Oper und ein Workshop, auch im Bezug auf die Oper. Bevor wir jedoch die Oper am Willy Brandt-Platz besuchten, wurden wir erst einmal auf das vorbereitet, was uns bevorstehen sollte.
Vom 26.02.-02.02.2012 besuchen dreizehn Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrerinnen das Lycée Lyautey, unsere Partnerschule in Casablanca. Uns erwarten viel Gastfreundschaft und ein abwechslungsreiches Programm. Der Austausch findet zum dritten Mal statt.
Austausch mit Marokko /Echange entre le lycée Lyautey et le Goethe-Gymnasium de Frankfurt amMain.
Vom 26.10.-01.11.2011 besuchen uns die SchülerInnen von unserer Partnerschule, Lycée Lyautey in Casablanca, zum dritten Mal. Freundschaften konnten schon im Vorfeld durch facebook- und Mailkontakt geknüpft worden und werden mit Sicherheit im Laufe des Aufenthaltes vertieft. Die Verantwortlichen Mme Chaumond, Frau Staab, Mme Couzinié und Frau Heidl sehen einer interessanten, lehr- und abwechslungsreichen Woche entgegen. Der Gegenbesuch in Casablanca findet vom 25.01.-02.02.2012 statt. Wir freuen uns schon. St
Les germanistes de terminale, accompagnés de leur professeur d’allemand Mme Chaumond et de Mme Couzinié, professeur documentaliste, sont bien arrivés chez leurs correspondants du lycée partenaire Goethe-Gymnasium à Frankfurt am Main. Un programme riche et varié préparé par le professeur de français, responsable de l’échange, Mme Staab, les attend du 26 octobre au 1er novembre 2011. C’est une très bonne occasion de découvrir la culture du pays et de progresser en allemand ! Chaumond
Zu den Fotos /Regarder les photos
JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>